Skip to content

Übersicht der institutionellen Mitglieder

Stand: Mai 2019

Das WissHom-Präsidium freut sich, die nachstehenden institutionellen Mitglieder bekannt geben zu dürfen und dankt sehr herzlich für deren Engagement!

 

• Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie

„Die Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie (ÄKH) wurde 1991 in Salzburg gegründet. Die Zahl ihrer Mitglieder beträgt derzeit 130. Das wesentliche Ziel dieser Gründung war es, ein qualitativ hochwertiges Aus- und Fortbildungsprogramm für Ärzte anzubieten. Dazu werden jährlich mehrere Wochenendseminare zur Fortbildung sowie eine 3-jährige Diplomausbildung in Klassischer Homöopathie angeboten.“
Lesen Sie mehr über die ÄKH …

Berliner Verein Homöopathischer Ärzte (DZVhÄ-LV Berlin-Brandenburg)

Der Berliner Verein Homöopathischer Ärzte (BVhÄ) wurde 1879 gegründet und ist seit 1945 wieder eingerichtet worden als DZVhÄ-LV Berlin-Brandenburg.
Weitere Informationen …

• Berufsverband homöopathischer Ärzte Niedersachsen und Bremen (DZVhÄ-LV Niedersachsen und Bremen)

„Wir möchten gerne unsere Begeisterung für die Homöopathie mit Ihnen teilen und kranken Menschen die heilsame, oft erstaunliche und in vielen Fällen prompte Wirkung dieser mehr als 200 Jahre alten Heilweise zukommen lassen.“
Weitere Informationen …

• Deutsche Homöopathie-Union 

„‚Mit der Kraft der Natur‘ ist unser Motto als Deutschlands größter Hersteller homöopathischer Einzelmittel und Schüßler-Salze. Naturkraft begleitet unsere DHU-Präparate durchgängig vom Ursprung bis zur Anwendung. So bauen wir 70 Prozent unserer benötigten Heilpflanzen auf eigenen Kulturen an, gewonnen aus selbst gezogenen Samen. Unsere DHU-Arzneien stimulieren die natürlichen körpereigenen Regenerationskräfte. ‚Mit der Kraft der Natur‘ umspannt also den Entstehungs-/Wirkungskreis unserer Präparate in vollem Umfang.“
Erfahren Sie mehr …   

• Engel-Apotheke (Naunhof)

Weitere Informationen …

• Gesellschaft homöopathischer Ärzte (DZVhÄ-LV Schleswig-Holstein und Hamburg)

„Die Gesellschaft homöopathischer Ärzte (GhÄ) wurde im Jahr 1894 als ‚freie Vereinigung der homöopathischen Ärzte Schleswig-Holsteins und der Hansestädte‘ in Hamburg gegründet. Sie ist der Landesverband für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen und hat relativ konstant ca. 350 Mitglieder. Die GHÄ ist der nördlichste Landesverband des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ).“
Erfahren Sie mehr über die GhÄ …

• Hahnemann-Gesellschaft

Informieren Sie sich über die Hahnemann-Gesellschaft …

• Hevert-Foundation

„Die Hevert-Foundation verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.“ […] „Der Stiftungszweck ist damit bewusst breit gefächert und deckt eine Vielzahl von Aktionen ab. Insbesondere fallen darunter: Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen, Seminare und Forschungsvorhaben, Vergabe von Forschungsaufträgen, Umsetzung von Bildungsprojekten in Schulen oder in anderen Bildungseinrichtungen, Umsetzung von Projekten in Kindergärten oder Kinder- und Jugendheimen, Förderung von Naturschutzgebieten, Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Umwelt- und Naturschutz sowie die regionale Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.“
Erfahren Sie mehr …

HomResearch

Informieren Sie sich hier …

• Österreichische Gesellschaft für Homöopathische Medizin

„Die Österreichische Gesellschaft für Homöopathische Medizin ist die größte Vereinigung homöopathischer Ärzte Österreichs. Ziele der ÖGHM sind die Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten auf Europastandard, die Repräsentation der Homöopathie gegenüber Öffentlichkeit und Medien sowie die EU-weite Förderung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Homöopathie. Die ÖGHM wurde 1953 gegründet und hat heute etwa 900 Mitglieder.“
Erfahren Sie mehr über die ÖGHM …

• Schweizerischer Verein Homöopathischer Ärztinnen und Ärzte

„Der SVHA ist der traditionsreichste und älteste Zusammenschluss homöopathischer Ärztinnen und Ärzte der Schweiz; er wurde 1856 gegründet. Heute gehören ihm auch ZahnärztInnen, TierärztInnen und ApothekerInnen an. In den letzten Jahren hat der Verein eine enorme Zunahme an Mitgliedern erfahren. Heute repräsentiert der SVHA die Mehrheit homöopathisch tätiger Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz (2012 etwa 280).“
Lesen Sie mehr über den SVHÄ …

• St. Leonhards Quellen

„Die Gegend um die St. Leonhardsquelle ist seit Jahrtausenden als Kraftplatz bekannt. Wir möchten diese Kraft mit Ihnen teilen. Und sie gleichzeitig bewahren. […] Respektvoller Umgang mit der Natur und wohltuende Einfachheit der Produkte waren von Anfang an Voraussetzung für unser Familienunternehmen. Auch heute, als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel mit mehr als 30 erfahrenen Mitarbeitern, fühlen wir uns dieser Verantwortung verpflichtet.“ Die St. Leonhards-Vertriebs GmbH & Co. KG ist in Stephanskirchen/Bad Leonhardspfunzen (Oberbayern, Landkreis Rosenheim) angesiedelt.
Erfahren Sie mehr …

• Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands

„Der VKHD wurde im April 1997 gegründet. Seither haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die berufsspezifischen Interessen klassisch homöopathisch therapierender Heilpraktiker/Innen zu wahren, zu vertreten und zu fördern, und die Ausübung der klassischen Homöopathie durch Heilpraktiker/Innen auch in Zukunft zu sichern. Der VKHD sieht sich als Kooperationspartner der bereits bestehenden gemeinnützigen Homöopathie-Vereine.“
Erfahren Sie mehr über den VKHD …